AKTUELLE BEITRÄGE

von Andreas Hesse

Vor allem mittelgroße und kleine Städte kennen die Probleme zunehmender Leerstände in Innenstädten. Die Liste disruptiver Veränderungen der städtischen Handelslandschaft ist lang: Gewerbegebiete, Shopping-Malls, Verbreitung von E-Commerce, Globalisierung, Pandemie-Lockdowns. Händler, Dienstleister, Gastronomen und andere Anbieter müssen sich verändern. Aber wie?

Uns interessiert dabei vor allem die Perspektive junger Menschen und die Rolle der Digitalisierung. Im Winter 2021/2022 entstand so die wissenschaftliche Studie „Gen Y&Z and the City“ zu Erwartungen an und Nutzungserlebnissen in Innenstädten aus der Perspektive junger Menschen. In über 250 Interviews und sieben Fokusgruppendiskussionen haben junge Menschen aus verschiedenen Städten ihre Nutzungserwartungen an Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit deutlich gemacht.

Die Studie leistet einen Beitrag zur Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie erleben und nutzen junge Menschen der Generation Y und Z deutsche Innenstädte?
  • Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
  • Welche Erwartungen haben Generationen Y und Z an zukünftige Innenstädte und innerstädtische Anbieter?
  • Wie unterscheiden sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Generationen Y und Z?
  • Welche Unterschiede ergeben sich durch das Lebensumfeld (ländlich, suburban, urban)?


Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie sind klar und dienen einem besseren Verständnis von innerstädtischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Junge Menschen wünschen sich die Integration von Digitalisierung im Erleben von Innenstädten, aber dies steht für keine der beiden Generationen deutlich im Vordergrund. Vielmehr prägen Anforderungen an Nutzungserlebnisse, Nachhaltigkeit und Mobilität die Erwartungen der jungen Menschen. Wir verdichten die Aussagen der jungen Menschen und bieten Handlungsempfehlungen, die wir mit kurzen Fallbeispielen veranschaulichen. Neben der Identifikation und Beschreibung von Nutzungstypen hinsichtlich Städtetypen und Digitalisierung, bietet die Studie zudem  zahlreiche Originalzitate junger Menschen und ein Interview mit der Studienleitung.

Sie können die Studie per E-Mail zum Preis von 39,- € (zzgl. MwSt.) bestellen und erhalten ein PDF, in dem die Studienergebnisse auf 32 Seiten zum Lesen auf Bildschirm oder Ausdruck aufbereitet sind. Die Studienergebnisse können innerhalb Ihrer Organisation genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Weitergabe ist weder ausgedruckt noch elektronisch gestattet. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung 14 Tage nach Rechnungsstellung per E-Mail.

Studienleitung und Forschungsteam stehen darüber hinaus für weitere Auskünfte oder Beratungsanfragen zur Verfügung.

von Andreas Hesse

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, organisiert von "Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung", gab ich Impulse zu "Digitale Marktplätze als Chance für den stationären Einzelandel?".

von Andreas Hesse

Im Rahmen eines Expertendialogs konnte ich meine Sicht auf die Zukunft von Innenstädten insbesondere für lokale Anbieter beitragen.

von Andreas Hesse

Im Rahmen eines Diskussionsabends mit Wirtschaftsförderern, Händlern, Beratern  und Branchenexperten konnte ich meine Sicht auf Handlungsrahmen und CHancen der Digitalisierung für lokale Anbieter beitragen.

von Andreas Hesse

Im Rahmen eines Diskussionsabends mit Händler konnte ich meine Sicht auf Online-Marktplätze beitragen.