Erfahrungen, Auszeichnungen, Karriere
2021 - 2022 - Zertifikatsabschluss Professional Sequence Digital Marketing, UC Berkeley Extension, San Fransisco/USA
2019 - Ernennung zum Professor Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz
2018 - Verleihung der Doktorwürde (Dr. rer. pol.) mit „magna cum laude“
2015 - 2018 Promotionsstudium an der European Business School (EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Fakultät „Management & Economics“, Oestrich-Winkel
2018 - Abschluss Rheinland-Pfalz-Zertifikat Hochschuldidaktik
2016 - 2019 - Vertretungsprofessur Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz
2015 - 2016 - Hochschul-Lehrbeauftragter/Dozent (Oktober 2015 – Februar 2016) an der Hochschule Koblenz, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, an der privaten Hochschule FOM Köln
1998 - 2015 Führungskraft in verschiedenen Managementpositionen in Gesellschaften der Deutschen Telekom AG
- Funktionen: Marketing, Marketingkommunikation, Vertriebsmarketing, Interne Kommunikation, Corporate Office Konzern, Kundenservice, Technischer Service, Prozesssteuerung, Beteiligungsmanagement
- 2002-2015 als Senior Vice President in direkter Berichtslinie an den Konzernvorstand Deutsche Telekom AG oder Bereichsvorstand Telekom Deutschland
- Niederlassungsleitung Kundenservice und Vertrieb Region Nordrhein-Westfalen
- Niederlassungsleitung Technischer Service Region Hessen, Rheinland-Pfalz
- Head of ICT Business Europe & Area Management Croatia, Bosnia-Hercegovina, Austria
- Projektleiter Vermarktung Glasfaserausbau (FTTH) Deutschland
- Leiter Geschäftskunden Transformation Deutschland
- Leiter Ende-zu-Ende Steuerung Kundenprozesse Deutschland
- zusätzlich diverse temporäre Mandate: u.a. Chairman of Supervisory Board Slovak Telekom, Vice Chairman of Supervisory Board of T-Mobile Austria, Member of Supervisory Board of Croatian Telecom, Member of Supervisory Board of HT-Mostar (Bosnien-Herzegowina) und Aufsichtsratsmitglied T-Punkt Vertriebsgesellschaft (Deutschland)
1997 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, Projektleiter im Auftrag Deutsche Forschungsgemeinschaft, Durchführung Tutorien und Proseminare, Betreuung diverser Diplomarbeiten
1996 Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Trier (Abschlussnote "sehr gut")
1991 - 1996 Studium Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Absatz, Markt, Konsum) an der Universität Trier
1989 - 1991 Bundeswehr (Fähnrich d. R. / 4. PiBtl. 320 Pionierkaserne Koblenz-Metternich)
1989 Abitur am Gymnasium Mayen (Abschlussnote "befriedigend")
2024 - Meta Certified Digital Marketing Associate
2023 - University of Virginia // Coursera - Artificial Intelligence in Marketing
2021 – 2022 - University of California, Berkeley Extension, USA – Professional Sequence Digital Marketing
2021 – University of Essex, UK – Social Science Data Analysis
2009 – London Business School, UK – General Management Program (Executive Education Deutsche Telekom)
2008 – London Business School, UK – Leadership Program (Executive Education Deutsche Telekom)
2004 - Universität St. Gallen, CH – Controlling für Manager
Professor für das Lehrgebiet „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“ an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (seit Juni 2019, zuvor Vertretungsprofessor seit März 2016)
1. Vorsitzender der Senatskommission zur Sicherstellung ethischer Grundsätze (Ethikkommission) der Hochschule Koblenz (seit Juni 2023)
Freiberuflicher Unternehmensberater und Key-Note Speaker (seit April 2015)
Kurator der studentischen Unternehmensberatung KOUNITY Koblenz (Seit April 2019)
1. Vorsitzender der Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. (seit 2017)