Erfahrungen, Auszeichnungen, Karriere
2021 - 2022 - Zertifikatsabschluss Professional Sequence Digital Marketing, UC Berkeley Extension, San Fransisco/USA
2019 - Ernennung zum Professor Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz
2018 - Verleihung der Doktorwürde (Dr. rer. pol.) mit „magna cum laude“
2015 - 2018 Promotionsstudium an der European Business School (EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Fakultät „Management & Economics“, Oestrich-Winkel
2018 - Abschluss Rheinland-Pfalz-Zertifikat Hochschuldidaktik
2016 - 2019 - Vertretungsprofessur Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz
2015 - 2016 - Hochschul-Lehrbeauftragter/Dozent (Oktober 2015 – Februar 2016) an der Hochschule Koblenz, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, an der privaten Hochschule FOM Köln
1998 - 2015 Führungskraft in verschiedenen Managementpositionen in Gesellschaften der Deutschen Telekom AG
- Funktionen: Marketing, Marketingkommunikation, Vertriebsmarketing, Interne Kommunikation, Corporate Office Konzern, Kundenservice, Technischer Service, Prozesssteuerung, Beteiligungsmanagement
- 2002-2015 als Senior Vice President in direkter Berichtslinie an den Konzernvorstand Deutsche Telekom AG oder Bereichsvorstand Telekom Deutschland
- Niederlassungsleitung Kundenservice und Vertrieb Region Nordrhein-Westfalen
- Niederlassungsleitung Technischer Service Region Hessen, Rheinland-Pfalz
- Head of ICT Business Europe & Area Management Croatia, Bosnia-Hercegovina, Austria
- Projektleiter Vermarktung Glasfaserausbau (FTTH) Deutschland
- Leiter Geschäftskunden Transformation Deutschland
- Leiter Ende-zu-Ende Steuerung Kundenprozesse Deutschland
- zusätzlich diverse temporäre Mandate: u.a. Chairman of Supervisory Board Slovak Telekom, Vice Chairman of Supervisory Board of T-Mobile Austria, Member of Supervisory Board of Croatian Telecom, Member of Supervisory Board of HT-Mostar (Bosnien-Herzegowina) und Aufsichtsratsmitglied T-Punkt Vertriebsgesellschaft (Deutschland)
1997 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, Projektleiter im Auftrag Deutsche Forschungsgemeinschaft, Durchführung Tutorien und Proseminare, Betreuung diverser Diplomarbeiten
1996 Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Trier (Abschlussnote "sehr gut")
1991 - 1996 Studium Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Absatz, Markt, Konsum) an der Universität Trier
1989 - 1991 Bundeswehr (Fähnrich d. R. / 4. PiBtl. 320 Pionierkaserne Koblenz-Metternich)
1989 Abitur am Gymnaisum Mayen (Abschlussnote "befriedigend")
2021 – 2022 - University of California, Berkeley Extension, USA – Professional Sequence Digital Marketing
2021 – University of Essex, UK – Social Science Data Analysis
2009 – London Business School, UK – General Management Program (Executive Education Deutsche Telekom)
2008 – London Business School, UK – Leadership Program (Executive Education Deutsche Telekom)
2004 - Universität St. Gallen, CH – Controlling für Manager
Professor für das Lehrgebiet „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“ an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (seit Juni 2019, zuvor Vertretungsprofessor seit März 2016)
Wissenschaftliche Zusammenarbeit/Unterstützung der European Business School im Rahmen von Vorträgen und Forschungsprojekten (seit Mai 2015)
Freiberuflicher Unternehmensberater und Key-Note Speaker (seit April 2015)
Kurator der studentischen Unternehmensberatung KOUNITY Koblenz (Seit April 2019)
1. Vorsitzender der Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V.