SOZIALE KOOPERATIONEN VON SPORTMARKEN

NEUE VERÖFFENTLICHUNG IN DER ZEITSCHRIFT TRANSFER

10. OKTOBER 2019,

Newsbeitrag Veröffentlichung TRANSFER

LITELLO BOOK "MANAGEMENT BASICS"

Ein Buch zur "Einführung in die BWL" - Optimiert für Smartphones und Tablets

10. September 2019, Litello Verlag Bonn - Premiere

Link zur Story

DIGITAL-LOKALER EINZELHANDEL

Beitrag zu den Wissenschaftlichen Schriften des Fachbereichs veröffentlicht

Kostenloses Exemplar auf Anfrage

weitere Information

PRAXIS & THEORIE VERBINDEN

Ernennung zum Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Koblenz

24. Juni 2019, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus

Beitrag Ernennung

ERFAHRUNGEN

Karriere, Awards und mehr

Mehr

Veröffentlichungen

Aufsätze, Beiträge und mehr

Mehr

Medienpräsenz

Interviews, Berichte und mehr

Mehr

Vorträge

Gastvorlesungen und Fachvorträge

Mehr

AKTUELLE PROJEKTE

Sommer/Herbst 2019: Im Auftrag des LITELLO-Verlages ist Anfang September ein Multimedia-Buchprojekt erschienen, in dem Prof. Dr. Kai Höhmann und ich in die Grundlagen der BWL einführen. Darüber hinaus entstehen derzeit auf der Basis der im Wintersemester durchgeführten Studien verschiedene Papiere mit der Ambition diese zu veröffentlichen. Ein Vergleich der digitalen Reife einer deutschen und einer südafrikanischen Stadt, eine Kundenbefragung zu einer sozialen Kooperation eines Markenunternehmens sowie eine Fallstudie eines Telekom-Botschafters stehen dabei im Mittelpunkt.

Eine Studierendengruppe in Koblenz hat unter meiner Leitung die digitale Reife von 500 Gewerbetreibenden analysiert. Parallel dazu haben wir das von mir zusammen mit Studierenden in 2017 entwickelte Reifegradmodell in Stellenbosch in Südafrika eingesetzt. Der Städtevergleich verspricht frische Perspektiven, die ich Anfang Mai 2019 auf der Global Brand Conference in Berlin präsentieren und diskutieren  konnte.

Mehr

Die Sportartikelanbieter ADIDAS kooperiert mit der Non-profit Organisation "Parley for the Oceans". Die Zusammenarbeit stellt ADIDAS als ökologisch verantwortungsvolles Unternehmen dar. Aber sehen das auch die Kunden eines lokalen Sportgeschäftes so? Mittels einer qualitative Inhaltsanalyse haben Louisa Haist und meine Wenigkeit über 700 Kundenantworten strukturiert analysiert.

Zum Newsbeitrag

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die freiwillig, unabhängig und ohne zusätzliche Belohnung positiv über ihren Arbeitgeber berichten, sind glaubwürdige Botschafter von Marken. Im Zeitalter der sozialen Medien entstehen so neue Werbeträger. Anhand des außergewöhnlichen Fallbeispiels Pawel Dillinger (Telekom) untersuchen wir, wie solche Markenbotschafter ihre Aktivitäten ausprägen.

Mehr

Letzte Dreharbeiten für den Launch des Multimedia-Projektes "Management-Basics".  Prof. Dr. Kai Höhmann und meine Wenigkeit haben Anfang September ein LITELLO-Buch veröffentlicht. Der Verlag zentriert die Inhalte unseres Grundlagenwerkes auf eine Smartphone-App, die Studierende nutzen können. Texte, Fallbeispiele, Aufgaben, Quizzes und Videos ermöglichen digitales Lernen.

Mehr

19 JAHRE

Führungserfahrung

17 JAHRE

Managementerfahrung

6 JAHRE

Lehrerfahrung

4 JAHRE

Beratungserfahrung

Digital, lokal - oder beides?

„Andreas Hesse, der mit seiner Studie über lokale Online-Marktplätze vor einem Jahr für Unruhe in der Branche sorgte. Für den Harvard Business Manager hat der BWL-Dozent nun eine fiktive Fallstudie über die Einzelhändler in einer deutschen Kleinstadt konstruiert.“

- HARVARD Business Manager - Ausgabe Dezember 2018

Digital Leadership

“What I am getting at is that if a leader at any level does not understand how to use the digital world and its accompanying instrumentation, and if they do not understand the power that it has on their relationships with their stakeholders – be it their customer, employees, partners, or the whole supply chain – then they seriously will be left behind"

Bennis (2013: 635)

Die Zeitschrift "transfer - Werbeforschung und Praxis" veröffentlicht in der Ausgabe 03/2019 einen wissenschaftlichen Artikel, den ich gemeinsam mit Louisa Haist, B. Sc. geschrieben habe.

Mein erstes Buch ist eine auf Smartphones und Tablets optimierte Anwendung zum lesen, lernen, Videos ansehen und mehr. Zusammen mit Prof. Dr. Kai Höhmann haben wir die grundlegenden Inhalte der "Einführung in die ABWL" so praxisnah wie möglich beschrieben und mit zusätzlichem Content wie Quizzes, Fallbeispielen, Aufgaben und Videos angereichert.