LEHRE - FORSCHUNG - BERATUNG

Im Mittelpunkt meiner Aktivitäten steht mein Engagement an der Hochschule Koblenz. Zur Zeit (Sommersemester 2020) betreue ich über 150 Studierende in verschiedenen Veranstaltungsformaten von der klassischen Vorlesung über Praxisprojekte bis hin zu Bachelor- und Masterabschlussarbeiten. Inhalt liegt der Fokus auf Marketingthemen im Studiengang Marketing & International Business. Vorlesungen und Seminare finden durchweg in englischer Sprache statt.

Parallel dazu und darüber hinaus sind Forschungsstudien, entsprechende Konferenzbesuche und wissenschaftliche Veröffentlichungen wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Digitalisierung und lokaler Einzelhandel, Markenbotschaftertum, Szenesportförderung und "Green Marketing" sind nur einige der aktuellen Forschungsfelder.

Fachvorträge, Workshops zu verschiedensten Themen und Beratungsaufträge sind Nebentätigkeiten, die ich auf Anfrage anbiete. Dabei verbinde ich meine praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden in verschiedenen Themenfeldern wie Leadership, Social Collaboration, Performance Management, u.v.m.

Veröffentlichungen

Angewandte Wissenschaft bedeutet für mich, die Ergebnisse von Forschung zu teilen. Wissenschaftliche Veröffentlichung sind dabei ein wichtiger Beitrag. Zuletzt: "Szenesportförderung als Plattform authentischer Markenkommunikation" in der Fachzeitschrift "transfer"

Veröffentlichungen

Medienpräsenz

In der Zeitung zu stehen, kann erfreulich, hilfreich und manchmal unglücklich sein. Hinter folgendem Link finden Sie meine wissenschaftlichen Medienpräsenzen.

Medienpräsenz

Vorträge

Begeistern, wachrütteln, aufwecken, beruhigen, informieren, diskutieren, lehren, mitnehmen, begeistern, begeistern, begeistern. Fachvorträge und Gastvorlesungen vor allem im internationalen Bereich sind immer wieder ein Geschenk, welches ich gerne annehme.

Vorträge und Gastvorlesungen

Erfahrungen

Über 15 Jahre Praxiserfahrungen in der Industrie und nun bereits über fünf Jahre Erfahrungen in der akademischen Welt, davon vier Jahre aktiv als Dozent, Vertretungsprofessor und Professor. Ich freue mich dies mit Studierenden, Zuhörern und Auftraggebern zu teilen.

Vita

Sommersemester 2020 / Hochschule Koblenz

Veranstaltungen:
Introduction to Business Administration, Marketing Basics, Marketing and Consumer Behavior, Marketing International Case Studies

Projekte/Studien:
Digital Retail Experiences (Projektphase Bachelorprogramm)
Markenprofil AOK Rheinland-Pfalz-Saarland (Projektphase Bachelorprogramm)
Mono- versus multi-ethnic ads (Empirische Studie, Masterprogramm)

Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Basierend auf empirischen Daten vergleichen wir in einem gemeinsamen länderübergreifenden Projekt die Situation des lokalen Einzelhandels.

Zusammen mit Jörg Adami stelle ich die Vorteile von Szenesportförderung in der Fachzeitschrift "transfer" dar.