LEHRE - FORSCHUNG - BERATUNG
Im Mittelpunkt meiner Aktivitäten steht mein Engagement an der Hochschule Koblenz. Zur Zeit (Sommersemester 2021) betreue ich über 150 Studierende in verschiedenen Veranstaltungsformaten von Vorlesungen über Seminare und Praxisprojekte bis hin zu Bachelor- und Masterabschlussarbeiten. Inhaltlich liegt der Fokus auf Marketingthemen im Studiengang Marketing & International Business. Meine Vorlesungen und Seminare finden durchweg in englischer Sprache statt. Im Sommersemester 2021 finden keine Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Koblenz statt, so dass alle Lehreveranstaltungen und Prüfungen digital durchgeführt werden.
Parallel dazu und darüber hinaus sind Forschungsstudien und wissenschaftliche Veröffentlichungen wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Digital Commerce, Corporate Influencer Marketing und "Green Marketing" stehen derzeit im Mittelpunkt meiner Forschungsprojekte.
Fachvorträge, Workshops zu verschiedensten Themen und Beratungsaufträge sind Nebentätigkeiten, die ich auf Anfrage anbiete. Dabei verbinde ich meine praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden in verschiedenen Themenfeldern wie Leadership, Social Collaboration, Performance Management, u.v.m.

Studie "Gen Y&Z and the City"
Die Studie zeigt Erwartungen an und Nutzungserlebnissen in Innenstädten aus der Perspektive junger Menschen. In über 250 Interviews und sieben Fokusgruppendiskussionen haben junge Menschen aus verschiedenen Städten ihre Nutzungserwartungen an Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit deutlich gemacht.

Veröffentlichungen
Mai 2022: "How posting in social networks affects employee-based brand equity", Zusammen mit Holger J. Schmidt, Ronja Bosslet, Mariella Häusler und Aileen Schneider im European Journal of Marketing
Februar 2022: "Practices of brand extensions and how consumers respond to FMCG giants’ greening attempts” - Zusammen mit Bündgen, Karolin; Claren, Saskia & Frank, Sarah im Journal of Brand Management

Vorträge
Begeistern, wachrütteln, aufwecken, beruhigen, informieren, diskutieren, lehren, mitnehmen, begeistern, begeistern, begeistern. Fachvorträge und Gastvorlesungen vor allem im internationalen Bereich sind immer wieder ein Geschenk, welches ich gerne annehme.
Zuletzt: Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Digitale Marktplätze als Chance für den stationären Einzelandel?" (Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung)

Erfahrungen
Über 15 Jahre Praxiserfahrungen in der Industrie und nun bereits über sieben Jahre Erfahrungen in der akademischen Welt, davon sechs Jahre aktiv als Dozent, Vertretungsprofessor und Professor (seit 2019). Ich freue mich dies mit Studierenden, Zuhörern und Auftraggebern zu teilen.