LEHRE - FORSCHUNG - BERATUNG

Im Mittelpunkt meiner Aktivitäten steht mein Engagement an der Hochschule Koblenz. Zur Zeit (Sommersemester 2021) betreue ich über 150 Studierende in verschiedenen Veranstaltungsformaten von  Vorlesungen über Seminare und Praxisprojekte bis hin zu Bachelor- und Masterabschlussarbeiten. Inhaltlich liegt der Fokus auf Marketingthemen im Studiengang Marketing & International Business. Meine Vorlesungen und Seminare finden durchweg in englischer Sprache statt. Im Sommersemester 2021 finden keine Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Koblenz statt, so dass alle Lehreveranstaltungen und Prüfungen digital durchgeführt werden.

Parallel dazu und darüber hinaus sind Forschungsstudien und wissenschaftliche Veröffentlichungen wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Digital Commerce, Corporate Influencer Marketing und "Green Marketing" stehen derzeit im Mittelpunkt meiner Forschungsprojekte.

Fachvorträge, Workshops zu verschiedensten Themen und Beratungsaufträge sind Nebentätigkeiten, die ich auf Anfrage anbiete. Dabei verbinde ich meine praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden in verschiedenen Themenfeldern wie Leadership, Social Collaboration, Performance Management, u.v.m.

Veröffentlichungen

Oktober 2020: Fallstudie "Dillinger-Case" zum Thema Markenbotschaftertum. Zusammen mit Holger J. Schmidt und Carsten Baumgarth im wissenschaftlichen Journal: CORPORATE REPUTATION REVIEW

November 2020: Green Demarketing Fallstudie "Fly responsibly" (KLM). Zusammen mit Sofie Rünz im wissenschaftlichen JOURNAL OF MARKETING COMMUNICATIONS

Veröffentlichungen

Medienpräsenz

In der Zeitung zu stehen, kann erfreulich, hilfreich und manchmal unglücklich sein. Hinter folgendem Link finden Sie meine wissenschaftlichen Medienpräsenzen.

Medienpräsenz

Vorträge

Begeistern, wachrütteln, aufwecken, beruhigen, informieren, diskutieren, lehren, mitnehmen, begeistern, begeistern, begeistern. Fachvorträge und Gastvorlesungen vor allem im internationalen Bereich sind immer wieder ein Geschenk, welches ich gerne annehme.

Zuletzt: Impulsvortrag "Werkstatt Regionale Onlinemarktplätze Südwestsachsen"

Vorträge und Gastvorlesungen

Erfahrungen

Über 15 Jahre Praxiserfahrungen in der Industrie und nun bereits über sechs Jahre Erfahrungen in der akademischen Welt, davon fünf Jahre aktiv als Dozent, Vertretungsprofessor und Professor. Ich freue mich dies mit Studierenden, Zuhörern und Auftraggebern zu teilen.

Vita

Sommersemester 2021 / Hochschule Koblenz

Veranstaltungen:
Introduction to Business Administration, Marketing Basics, Marketing and Consumer Behavior, International Business

Projekte/Studien:
Mechanism of Employee Referral Programs (Projektphase Bachelorprogramm)
LinkedIn Account FB Wiwi HS Koblenz (Masterprojekt)


Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Im Rahmen eines Diskussionsabends mit Wirtschaftsförderern, Händlern, Beratern  und Branchenexperten konnte ich meine Sicht auf Handlungsrahmen und CHancen der Digitalisierung für lokale Anbieter beitragen.

Im Rahmen eines Diskussionsabends mit Händler konnte ich meine Sicht auf Online-Marktplätze beitragen.