KW12: Veröffentlichung zu Szenesportförderung in "transfer"
von Andreas Hesse
Szenesportförderung als Plattform authentischer Markenkommunikation

Szenesportförderung als Plattform authentischer Markenkommunikation
Sportsponsoring und Influencer-Marketing basieren auf dem Tausch von Geld und Kommunikationsleistungen. Letzteres findet im Sportbereich zunehmend Anwendung, da Sportler in sozialen Medien Reichweite aufgebaut haben. Gleichsam ist eine zunehmende Skepsis auf Seiten der Empfänger solcher Markenkommunikation zu erkennen, die kommerzielle Motive als störend empfinden. Die Autoren argumentieren, dass die Förderung von Szenesport als Alternative erfolgversprechend ist. Die Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von 998 Leistungs- und Szenesportlern in Deutschland und den USA zeigt, dass letztere aktiver agieren und ihre Kommunikation bei zahlreichen Followern positiven Reaktionen auslöst.